Willkommen bei Frielinghaus Schüren Architekten.

Büroinhaber

michael-frielinghaus_82x113.jpg
Architektur bringt Ordnung in die Dinge. Sei es in eine Wohnsiedlung, ein Fabrikgelände oder schlicht in eine Fassade. Das ist so etwas wie mein Motto. Privat engagiere ich mich in einem Serviceclub und fahre gern mit meiner Frau Gabriele, auch sie ist Architektin, durch Europa und die Welt.

Michael Max Frielinghaus
Dipl.-Ing. Architekt/Projektentwickler
T 02302 - 956 80 13
E-Mail
 
andreas-schüren_82x113.jpg
Vieles kann man aus der Sicht der Innenarchitekten anders lösen. Weil ich Architekt und Innenarchitekt bin, entwerfe ich am liebsten „von innen nach außen“. Die gebaute Umwelt sollte darüber hinaus farbiger sein, meine ich. Privat kümmere ich mich am liebsten um meine Familie.

Andreas Schüren
Dipl.-Ing. Architekt/Innenarchitekt
T 02302 - 956 80 14
E-Mail
 

Büroleitung

yegho-guetsoyan_82x113.jpg
Ich leite die innere Organisation des Büros und erstelle die konzeptionellen Entwürfe für unsere Bauherren. Ich bin die rechte Hand der Inhaber und verbringe deshalb viel Zeit in Besprechungen mit Bauherren, Behörden und Firmen. Privat genieße ich vor allem die Zeit mit meinen beiden kleinen Töchtern. Zudem reise ich gerne und interessiere mich für Musik.

Yeghishe-A. Guetsoyan
Architekt Dipl.-Ing. (FH)
T 02302 - 956 80 15
E-Mail
 
yvonne-schmitt_82x113.jpg
Die Leitung des Bereiches Kostenmanagement und Ausschreibung ist meine Aufgabe im Büro. Neben Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen kümmere ich mich auch um die Gestaltung von Bauverträgen. Nach der Arbeit gehe ich oft Joggen. In den Urlaub kann es gern weit weg gehen.

Yvonne Schmitt
Architektin Dipl.-Ing. (FH)
T 02302 - 956 80 22
E-Mail
 
peter-strehl_82x113.jpg
Ich leite in unserem Büro den Bereich Werkplanung und bin für die Projektleitung verantwortlich. Neben der Beschäftigung mit technischen Details bedeutet dies aber auch die Teilnahme an vielen Projektplanungsrunden. Ich bin ein Holland-Fan und fotografiere seit Jahren. Die meisten Fotos auf unserer Internetseite habe ich gemacht.

Peter Strehl
Architekt Dipl.-Ing. (FH)
T 02302 - 956 80 16
E-Mail
 

Mitarbeiter

Felix-Achternbosch_82x113.jpg
Gemeinsam mit den anderen studentischen Mitarbeitern bearbeite ich die verschiedensten anfallenden Projekte und unterstütze dabei meine Kollegen. Über meine Tätigkeit als Werkstudent hinaus studiere ich Architektur in Dortmund. Wenn das Wetter mitspielt gehe ich in meiner Freizeit oft Bouldern oder fahre Motorrad.

Felix Achternbosch
Student der Architektur
T 02302 - 956 80 0
E-Mail
 
Kevin-Corigliano_82x113.jpg
Ich erlerne den Beruf des Bauzeichners für Architektur. Ich arbeite am PC mit den verschiedensten Programmen, aber das Wichtigste ist das Arbeiten mit CAD, um Zeichnungen, Pläne und Visualisierungen zu erstellen. In meiner Freizeit reise ich gerne und besuche dabei die deutschen Landschaften.

Kevin Corigliano
Auszubildender Bauzeichner für Architektur
T 02302 - 956 80 0
E-Mail
 
Matthias-Erbse_82x113.jpg
Als Architekturstudent und gelernter Tischler beschäftige ich mich gerne mit Detaillösungen. Schon in meiner Ausbildung wurde immer nach einer Verbindung gesucht, die gestalterisch zum Objekt passt. In der Architektur kann ich dies nun planerisch wiederholen. Im Büro bin ich überwiegend im Bereich der Ausführungsplanung tätig. In meiner Freizeit betätige ich mich gerne im Tischlerhandwerk oder bewege mich im Vereinsleben.

Matthias Erbse
Student der Architektur
T 02302 - 956 80 0
E-Mail

 
Marika-Eßer_82x113.jpg
Ausschreibung und Vergabe ist mein Aufgabenfeld. In Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und in Abstimmung mit Herstellern übersetze ich Planungen in Ausschreibungstexte und verhandle mit ausführenden Firmen, um für unsere Bauherren das beste Ergebnis zu erreichen. In meiner Freizeit rudere ich, verbringe Zeit mit Familie und Freunden, im Garten und mit Reisen.

Marika Eßer
Architektin Dipl.-Ing.
T 02302 - 956 80 12
E-Mail
 
Mirjam-Klein_82x113.jpg
Die organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben im Büro übernehme ich zusammen mit Svenja und Christiane. Dabei legen wir vor allem viel Wert auf eine gute Kommunikation mit unseren Bauherren und Geschäftspartnern. Nach Feierabend erkunde ich gerne mit dem Rad die Umgebung.

Mirjam Eujen
Kauffrau für Büromanagement
T 02302 - 956 80 25
E-Mail
 
Sonja-Foltyn_82x113.jpg
Ich unterstütze das Team in den Bereichen Vorplanung, Entwurf, Genehmigungs- und Ausführungsplanung. Dabei ist neben Zeichenarbeit auch Rücksprache und Zusammenarbeit mit beteiligten Fachingenieuren und  städtischen Dezernaten gefragt. Meinen Feierabend genieße ich am liebsten an der frischen Luft im Garten oder bei einer Fahrradtour.

Sonja Foltyn
Bautechnikerin Hochbau
T 02302 - 956 80 29
E-Mail

 
arndt-frielinghaus_82x113.jpg
Meine Aufgabe ist die Bauleitung, das heißt die Koordination aller Bauabläufe. Das ist recht stressig und ich bin viel unterwegs. Nach der Arbeit mag ich es ruhiger. Da erhole ich mich in der Natur, meist in meinem Garten.

Arndt Frielinghaus
Zertifizierter Bauleiter
T 02302 - 956 80 17
E-Mail
 
svenja-gallinat_82x113.jpg
Gemeinsam mit Christiane habe ich die vielen kaufmännischen Arbeiten zu „stemmen“. Da kommt vieles vor. Von der Abrechnung bis zur Hausverwaltung, von der Schreibarbeit bis zur Dokumentenverwaltung. Keybordspielen und schwimmen, das sind meine Hobbies.

Svenja Gallinat
Fachwirtin für Projekt- und Büromanagement
T 02302 - 956 80 21
E-Mail
 
Anna-Sack_82x113.jpg
Für unsere Bauprojekte bin ich in den Bereichen Planung, Entwurf und Bauantrag tätig. Neben viel Zeichenarbeit ist dabei auch besonders Kreativität beim Anfertigen von Skizzen und Visualisierungen gefragt. Nach Feierabend nutze ich meine Zeit auch gerne damit, Fitnesstraining zu betreiben.

Anna Garbacz
Architektin Dipl.-Ing.
T 02302 - 956 80 24
E-Mail
 
Aleksandr-Hildermann_82x113.jpg
Ich übe den Beruf "Bauzeichner für Architektur" aus. Zeichnen bedeutet heute, sich mit der CAD-Technik zu beschäftigen. Das ist aber lange nicht alles: ich werde auch das erforderliche technische Verständnis für Baustellen und Gebäude erlernen. Sport bedeutet mir in meiner Freizeit sehr viel, ich spiele Tischtennis im Verein.

Aleksandr Hildermann
Bauzeichner für Architektur
T 02302 956 - 80 27
E-Mail
 
Gavin-Hope_82x113.jpg
Als Mitarbeiter im Team sind meine Aufgaben vielfältig und ich werfe dabei einen Blick in das spannende Berufsleben des Architekten. Neben der Tätigkeit im Büro mache ich den Master in Architektur und Städtebau an der Universität Dortmund. In meiner Freizeit kicke ich leidenschaftlich für einen Wittener Fußballverein oder entspanne mich zu Hause beim Zeichnen.

Gavin Hope
B.Sc. Architektur
T 02302 - 956 80 0
E-Mail

 
Edgar-Kallinowski_82x113.jpg
In unserem Büro bin ich für unsere Bauherren in den Bereichen Vorentwurf, Entwurf, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung tätig. Mit viel Kreativität und technischem Sachverstand zu Entwerfen ist an meinem Arbeitsplatz das Wichtigste. Außerhalb der Arbeit reise ich gern, am liebsten mit einer Kamera im Gepäck.

Edgar Kallinowski
Architekt Dipl.-Ing.
T 02302 - 956 80 23
E-Mail

 
marvin-luchtenberg_82x113.jpg
Mein Beruf "Bauzeichner für Architektur" bedeutet nicht nur den Umgang mit dem Computer und dem CAD-System: ich beschäftige mich mit den verschiedenen Tätigkeitsfeldern, die in unserem Architekturbüro anfallen, und wirke dort mit. In meiner Freizeit halte ich mich mit viel Sport fit.

Marvin Luchtenberg
Bauzeichner für Architektur
T 02302 - 956 80 27
E-Mail
 
Anh-Nguyen-Tuan_82x113.jpg
Mein Schwerpunkt in unserem Team ist die Planung. Das heißt, dass ich mich sowohl mit Entwürfen, als auch mit technischen Planungen und dem Umgang mit Behörden im Rahmen von Genehmigungsverfahren beschäftige. Die Vielseitigkeit in meinem Beruf empfinde ich immer wieder als Motivation.

Anh Nguyen-Tuan
B.Sc. Architektur

T 02302 - 956 80 18
E-Mail

 
Sophie-Ploner_82x113.jpg
Überwiegend unterstütze ich meine Kollegin Yvonne bei Massenermittlung und Kostenmanagement. Dieser Aufgabenbereich holt mich beim freien Entwerfen im Studium zum Master zurück auf den Boden der Tatsachen und bietet die perfekte Ergänzung zur Universität. Meine privaten Leidenschaften sind das Kochen, Backen und Salsa tanzen. Bleibt hier noch Zeit, engagiere ich mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit.

Sophie Ploner
B.A. Innenarchitektur
T 02302 - 956 80 0
E-Mail

 
Oliver-Postlack_82x113.jpg
Meine Aufgaben im Team sind die Ausschreibung und die Vergabe von Bauleistungen sowie die Bauleitung. Durch die Ausschreibung auch mit Details vertraut, begleite ich die von mir in Worte gefasste Planung auch in der Umsetzung auf der Baustelle. Nach getaner Arbeit verbringe viel Zeit mit unserem Hund; wie mein Kollege Peter auch gerne in Holland.

Jörg-Oliver Postlack
Dipl.-Ing. (FH)
T 02302 - 956 80 28
E-Mail
 
Christiane-Regulski_82x113.jpg
Zusammen mit Svenja unterstütze ich die Inhaber bei der Geschäftsleitung. Parallel bin ich für die kaufmännischen und organisatorischen Abläufe in unserem Büro verantwortlich. Nach getaner Arbeit mache ich gerne lange Spaziergänge mit meiner Hündin Astra. An Wochenenden besuche ich gerne Konzerte.

Christiane Regulski
Assistenz der Geschäftsleitung
T 02302 - 956 80 11
E-Mail
 
wolfgang_sommer_82x113.jpg
Planung, Ausschreibung und Bauleitung unserer Straßen- und Kanalbauprojekte, das sind meine Tätigkeiten. Als Tiefbauingenieur kümmere ich mich besonders um die komplette Erstellung der Erschließungsstraßen unserer Siedlungsprojekte. Wann immer Zeit bleibt, gehört sie meinen Enkeln.
 
Wolfgang Sommer
Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen
T 02302 - 956 800